Datenschutzerklärung
1.
Worum geht es in dieser Datenschutzerklärung?
Wir erläutern in dieser Datenschutzerklärung, wie wir Daten von
Theaterbesucherinnen und -besuchern bearbeiten, wenn sie ein Ticket erwerben
oder unsere Website und Social Media Profile besuchen. Unter Ziffer 5 finden
Sie zudem Angaben zur Bearbeitung von Daten von Lieferanten und
Geschäftspartnern.
2. Wer ist für die Bearbeitung Ihrer Daten verantwortlich?
Für die Datenbearbeitungen nach dieser Datenschutzerklärung ist die Waldegg-Bühne
Uitikon, 8142 Uitikon zuständig. Wenn Sie Fragen zum Datenschutz haben, wenden
Sie sich an:
Waldegg-Bühne
Uitikon
8142 Uitikon
078 251 66 32 / info@waldeggbuehne.ch
Es kann sein, dass Sie uns Daten übermitteln, die sich auch auf andere Personen
beziehen (z. B. wenn Sie für eine andere Person ein Ticket bestellen). Wir
gehen in diesem Fall davon aus, dass diese Daten richtig sind und dass Sie uns
diese Daten übermitteln dürfen. Da wir mit diesen Personen oft keinen direkten
Kontakt haben und sie nicht direkt über unsere Datenbearbeitung informieren können,
bitten wir Sie, diese Personen Ihrerseits über unsere Datenbearbeitung zu
informieren (z. B. durch einen Hinweis auf diese Datenschutzerklärung).
3. Wie bearbeiten wir Daten im Zusammenhang mit Ihrem
Theaterbesuch?
- Wenn wir mit Ihnen im Hinblick auf Ihren Theaterbesuch in Kontakt stehen, bearbeiten wir Daten, z. B. wenn Sie ein Ticket bestellen (per Mail, Telefon oder via Ticket-Leo. Das betrifft vor allem Daten, die Sie uns übermitteln, z. B. Name, Anrede/Geschlecht, Kontaktdaten und Mail.
- Wir übermitteln keine Daten an Dritte ohne ihr explizites Einverständnis.
- Wir können weitere Vorstellungen und Veranstaltungen bewerben, z. B. durch Newsletter (siehe Ziffer 4), Brief, Mail.
- Wir bearbeiten die genannten Daten auch für statistische Auswertungen. Diese sind jedoch ohne Personenangaben.
4. Wie bearbeiten wir Daten im Zusammenhang mit Werbung?
Wir bearbeiten Personendaten auch, um unsere Vorstellungen zu bewerben und –
ausnahmsweise – auch auf Leistungen unserer Partner (andere
Kulturinstitutionen) aufmerksam zu machen.
5. Wie bearbeiten wir Daten im Zusammenhang mit
Geschäftspartnern und Lieferanten?
Bei Vertragspartnern, die Unternehmen sind, bearbeiten wir weniger
Personendaten, weil das Datenschutzrecht nur Daten natürlicher Personen (d. h.
von Menschen) erfasst. Wir bearbeiten aber Daten der Kontaktpersonen, mit denen
wir in Kontakt stehen, z. B. Name, Kontaktangaben, Berufsangaben und Angaben
aus der Kommunikation als Teil der allgemeinen Informationen über Unternehmen,
mit denen wir zusammenarbeiten. Soweit es im Hinblick auf die Vergabe oder den
Vertragsschluss sinnvoll ist, können wir öffentlichen Registern (z. B. dem
Handelsregister) oder dem Internet weitere Daten entnehmen.
6. Wie arbeiten wir mit Dienstleistern zusammen?
Wir nehmen verschiedene Leistungen von Dritten in Anspruch, besonders
IT-Dienstleistungen, Versand- und Logistikleistungen und Leistungen von Banken,
der Post usw. Zu Dienstleistern für unsere Webseite finden Sie unter Ziff. 8
Angaben. Dabei können diese Dienstleister im erforderlichen Umfang auch Personendaten
bearbeiten.
Empfänger und Ort |
Zweck / Begründung |
reeweb AG, Basel |
Vereinssoftware (Clubdesk) |
onSpirix, Baar |
Externer Speicher, Beratung Datensicherheit |
Ticketleo, Hayloft-IT GmbH, Mellingen |
Sitzplatz-Reservation |
7. Können wir Daten ins Ausland bekanntgeben?
Die Empfänger von Daten befinden sich nicht nur in der Schweiz. Das betrifft
besonders bestimmte Dienstleister (besonders IT-Dienstleister). Diese haben
Standorte sowohl innerhalb der EU bzw. des EWR, aber auch in anderen Ländern
weltweit. Wir können auch Behörden und anderen Personen im Ausland Daten
übermitteln, wenn wir rechtlich dazu verpflichtet sind oder z. B. im Rahmen
eines Unternehmensverkaufs oder eines Gerichtsverfahrens (dazu Ziff. 9). Nicht
alle dieser Staaten verfügen über einen angemessenen Datenschutz. Wir gleichen
den niedrigeren Schutz durch entsprechende Verträge aus, besonders die sog.
Standardvertragsklauseln der Europäischen Kommission, die hier abrufbar sind. In
bestimmten Fällen können wir Daten im Einklang mit datenschutzrechtlichen
Vorgaben auch ohne solche Verträge übermitteln, z. B. wenn Sie in die
entsprechende Bekanntgabe eingewilligt haben oder wenn die Bekanntgabe für die
Vertragsabwicklung, für die Feststellung, Ausübung oder Durchsetzung von
Rechtsansprüchen oder für überwiegende öffentlichen Interessen erforderlich
ist.
8. Wie bearbeiten wir Daten im Zusammenhang mit unserer
Website?
Bei jeder Verwendung unserer Webseite fallen aus technischen Gründen bestimmte
Daten an, die in Protokolldateien (Log-Daten) temporär gespeichert werden, vor
allem die IP-Adresse des Endgeräts, Angaben über den Internet-Service-Provider
und über das Betriebssystem Ihres Endgeräts, Angaben zur verweisenden URL,
Angaben zum verwendeten Browser, Datum und Zeit des Zugriffs, und aufgerufene
Inhalte beim Besuch der Webseite. Diese Daten verwenden wir, damit unsere
Webseite verwendet werden kann, ferner um die Systemsicherheit und -stabilität
zu gewährleisten und unsere Website zu optimieren und zu statistischen Zwecken.
Unsere Website verwendet zudem Cookies, d. h. Dateien, die Ihr Browser
automatisch auf Ihrem Endgerät speichert. Dadurch können wir einzelne Besucher
unterscheiden, in der Regel aber ohne sie zu identifizieren. Cookies können
auch Informationen über aufgerufene Seiten und die Dauer des Besuchs enthalten.
Bestimmte Cookies («Session-Cookies») werden beim Schliessen des Browsers
gelöscht. Andere («dauerhafte Cookies») bleiben für eine bestimmte Dauer
gespeichert, damit wir Besucher bei einem späteren Besuch wiedererkennen
können. Wir können auch andere Technologien z. B. zur Speicherung von Daten im
Browser verwenden, aber auch zur Wiedererkennung, z. B. Pixel Tags oder
Fingerprints. Pixel Tags sind unsichtbare Bilder oder ein Programmcode, die von
einem Server geladen werden und dadurch bestimmte Angaben übermitteln (ähnlich
wie bei den in Ziff. 4 bereits erwähnten Newslettern). Fingerprints sind
Angaben über die Konfiguration Ihres Endgeräts, die Ihr Endgerät von anderen
Geräten unterscheidbar machen.
Sie können Ihren Browser in den Einstellungen so konfigurieren, dass er
bestimmte Cookies oder ähnliche Technologien blockiert oder Cookies und andere
gespeicherte Daten löscht. Mehr dazu finden Sie in den Hilfeseiten Ihres
Browsers (meist unter dem Stichwort «Datenschutz»).
Diese Cookies und anderen Technologien können auch von Drittunternehmen
stammen, die uns bestimmte Funktionen bereitstellen. Auch diese können sich
ausserhalb der Schweiz und des EWR befinden (dazu finden Sie unter Ziff. 6
Angaben). Zum Beispiel setzen wir Analysedienste ein, damit wir unsere Webseite
optimieren und personalisieren können. Cookies und ähnliche Technologien von
Drittanbietern ermöglichen es diesen zudem, Sie auf unseren Webseiten oder auf
anderen Webseiten sowie in sozialen Netzwerken, die ebenfalls mit diesem
Dritten zusammenarbeiten, mit individualisierter Werbung anzusprechen und zu
messen, wie wirksam Werbeanzeigen sind (z. B. ob Sie über eine Werbeanzeige auf
unsere Webseite gelangt sind und welche Aktionen Sie dann auf unserer Webseite
ausführen). Die entsprechenden Drittanbieter können dafür die Nutzung der
Webseite aufzeichnen und ihre Aufzeichnungen mit weiteren Informationen aus
anderen Webseiten verbinden. So können sie Verhalten der Nutzer über mehrere
Webseiten und Endgeräte hinweg aufzeichnen, um uns auf dieser Basis
statistische Auswertungen zur Verfügung zu stellen. Diese Angaben können die
Anbieter auch für eigene Zwecke verwenden, z. B. für personalisierte Werbung
auf der eigenen Webseite oder anderen Webseiten. Falls ein Nutzer beim Anbieter
registriert ist, kann dieser die Nutzungsdaten der betreffenden Person
zuordnen.
Zwei der wichtigsten Drittanbieter sind Google und Facebook. Zu diesen finden
Sie nachstehend weitere Angaben. Andere Drittanbieter bearbeiten Personen- und
andere Daten in der Regel in ähnlicher Weise.
Wir nutzen auf unserer Webseite Google Analytics, einen Analyse-Dienst von
Google LLC (1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA, USA) und Google
Ireland Ltd. (Google Building Gordon House, Barrow St, Dublin 4, Irland).
Google erfasst bestimmte Informationen über das Verhalten der Nutzer auf der
Webseite und über das verwendete Endgerät. Die IP-Adressen der Besucher werden
in Europa vor der Weiterleitung in die USA gekürzt. Google liefert uns gestützt
auf die aufgezeichneten Daten Auswertungen, bearbeitet bestimmte Daten aber
auch für eigene Zwecke. Informationen zum Datenschutz von Google Analytics
finden Sie hier: https://support.google.com/analytics/answer/6004245, und falls Sie selbst ein
Google-Konto haben finden Sie weitere Angaben hier: https://policies.google.com/technologies/partner-sites?hl=de.
9. Gibt es weitere Bearbeitungen?
Ja, denn sehr viele Vorgänge sind ohne eine Bearbeitung von Personendaten nicht
möglich, auch übliche und sogar unvermeidliche interne Abläufe. Im Voraus lässt
sich dies nicht immer genau bestimmen, auch nicht der Umfang der dabei
bearbeiteten Daten, aber Sie finden anschliessend Angaben zu typischen (wenn
auch nicht unbedingt häufigen) Fällen:
- Kommunikation: Wenn wir mit Ihnen in Kontakt stehen (z. B. bei einem Anruf an die Kasse oder ins Betriebsbüro oder wenn Sie mit uns auf einer Social-Media-Plattform kommunizieren), bearbeiten wir Angaben über Kommunikationsinhalte über Art, Zeitpunkt und Ort der Kommunikation. Zu Ihrer Identifikation können wir auch Angaben zum Identitätsnachweis bearbeiten.
- Einhaltung rechtlicher Vorgaben: Im Rahmen gesetzlicher Pflichten oder Befugnisse und zur Einhaltung interner Regularien können wir Daten an Behörden bekanntgeben.
- Prävention: Wir bearbeiten Daten zur Verhinderung von Strafdaten und anderen Verstössen, bspw. im Rahmen der Betrugsbekämpfung oder von internen Untersuchungen.
- Rechtliche Verfahren: Soweit wir an rechtlichen Verfahren beteiligt sind (z. B. einem Gerichts- oder Verwaltungsverfahren), bearbeiten wir Daten z. B. über Verfahrensparteien und andere beteiligte Personen wie z. B. Zeugen oder Auskunftspersonen und geben Daten an solche Parteien, Gerichte und Behörden bekannt, u. U. auch im Ausland.
- IT-Sicherheit: Daten bearbeiten wir auch für die Überwachung, Kontrolle, Analyse, Sicherung und Überprüfung unserer IT-Infrastruktur, aber auch für Backups und die Archivierung von Daten.
- Branche: Wir bearbeiten Daten über andere Kulturinstitutionen
und die Branche generell (z. B. zu politischen Themen). Dabei können wir auch
Daten über Schlüsselpersonen anderer Institutionen bearbeiten, besonders Name,
Kontaktdaten, Rolle oder Funktion oder öffentliche Äusserungen.
- Weitere Zwecke: Daten bearbeiten wir im erforderlichen Umfang zu weiteren Zwecken wie z. B. Schulung und Ausbildung, Administration (z. B. Vertragsmanagement, Buchhaltung) Durchsetzung und Abwehr von Ansprüchen, Evaluation und Verbesserung interner Abläufe, Erstellung anonymer Statistiken und Auswertungen und Wahrung weiterer berechtigter Interessen.
10. Wie lange bearbeiten wir Personendaten?
Wir bearbeiten Ihre Personendaten, solange es für den Zweck der Bearbeitung
erforderlich ist, solange wir ein berechtigtes Interesse an der Speicherung
haben (z. B. wenn um rechtliche Ansprüche durchzusetzen, zur Archivierung und
oder dazu, die IT-Sicherheit sicherzustellen) und solange Daten einer
gesetzlichen Aufbewahrungspflicht unterliegen (für bestimmte Daten gilt z. B.
eine zehnjährige Aufbewahrungsfrist).
11. Was sind Ihre Rechte?
Sie haben im Rahmen des anwendbaren Datenschutzrechts bestimmte Rechte, eine
Kopie Ihrer Personendaten anzufragen bzw. auf unsere Bearbeitung dieser Daten
Einfluss zu nehmen:
- Sie können eine Kopie Ihrer Personendaten und weitere Angaben über unsere Datenbearbeitung verlangen;
- Sie können unseren Datenbearbeitungen widersprechen (zum Beispiel Lösung aus dem Gönnerregister)
- Sie können unrichtige oder unvollständige Personendaten berichtigen bzw. vervollständigen oder ergänzen lassen;
- Sie können auch das Recht, die Personendaten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten, soweit die entsprechende Datenbearbeitung auf Ihrer Einwilligung beruht oder zur Vertragserfüllung erforderlich ist;
- soweit wir Daten auf Basis Ihrer Einwilligung bearbeiten, können
Sie die Einwilligung jederzeit widerrufen. Der Widerruf gilt nur für die
Zukunft;
- Wenn Sie ein solches Recht in Anspruch nehmen wollen, wenden Sie sich gerne an uns (Ziff. 2). In der Regel müssen wir dabei Ihre Identität prüfen (z. B. durch eine Ausweiskopie). Es steht Ihnen zudem auch frei, bei der zuständigen Aufsichtsbehörde eine Beschwerde gegen unsere Bearbeitung Ihrer Daten einzureichen, in der Schweiz beim Eidgenössischen Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragten (EDÖB).
Uitikon, 31. August 2023
Der Vorstand der Waldegg-Bühne Uitikon