Datenschutzerklärung


1.    Worum geht es in dieser Datenschutzerklärung?
Wir erläutern in dieser Datenschutzerklärung, wie wir Daten von Theaterbesucherinnen und -besuchern bearbeiten, wenn sie ein Ticket erwerben oder unsere Website und Social Media Profile besuchen. Unter Ziffer 5 finden Sie zudem Angaben zur Bearbeitung von Daten von Lieferanten und Geschäftspartnern.


2.    Wer ist für die Bearbeitung Ihrer Daten verantwortlich?
Für die Datenbearbeitungen nach dieser Datenschutzerklärung ist die Waldegg-Bühne Uitikon, 8142 Uitikon zuständig. Wenn Sie Fragen zum Datenschutz haben, wenden Sie sich an:

Waldegg-Bühne Uitikon
8142 Uitikon
078 251 66 32  / info@waldeggbuehne.ch


Es kann sein, dass Sie uns Daten übermitteln, die sich auch auf andere Personen beziehen (z. B. wenn Sie für eine andere Person ein Ticket bestellen). Wir gehen in diesem Fall davon aus, dass diese Daten richtig sind und dass Sie uns diese Daten übermitteln dürfen. Da wir mit diesen Personen oft keinen direkten Kontakt haben und sie nicht direkt über unsere Datenbearbeitung informieren können, bitten wir Sie, diese Personen Ihrerseits über unsere Datenbearbeitung zu informieren (z. B. durch einen Hinweis auf diese Datenschutzerklärung).


3.    Wie bearbeiten wir Daten im Zusammenhang mit Ihrem Theaterbesuch?

  • Wenn wir mit Ihnen im Hinblick auf Ihren Theaterbesuch in Kontakt stehen, bearbeiten wir Daten, z. B. wenn Sie ein Ticket bestellen (per Mail, Telefon oder via Ticket-Leo. Das betrifft vor allem Daten, die Sie uns übermitteln, z. B. Name, Anrede/Geschlecht, Kontaktdaten und Mail.
  • Wir übermitteln keine Daten an Dritte ohne ihr explizites Einverständnis.
  • Wir können weitere Vorstellungen und Veranstaltungen bewerben, z. B. durch Newsletter (siehe Ziffer 4), Brief, Mail.
  • Wir bearbeiten die genannten Daten auch für statistische Auswertungen. Diese sind jedoch ohne Personenangaben.


4.    Wie bearbeiten wir Daten im Zusammenhang mit Werbung?
Wir bearbeiten Personendaten auch, um unsere Vorstellungen zu bewerben und – ausnahmsweise – auch auf Leistungen unserer Partner (andere Kulturinstitutionen) aufmerksam zu machen.

5.    Wie bearbeiten wir Daten im Zusammenhang mit Geschäftspartnern und Lieferanten?
Bei Vertragspartnern, die Unternehmen sind, bearbeiten wir weniger Personendaten, weil das Datenschutzrecht nur Daten natürlicher Personen (d. h. von Menschen) erfasst. Wir bearbeiten aber Daten der Kontaktpersonen, mit denen wir in Kontakt stehen, z. B. Name, Kontaktangaben, Berufsangaben und Angaben aus der Kommunikation als Teil der allgemeinen Informationen über Unternehmen, mit denen wir zusammenarbeiten. Soweit es im Hinblick auf die Vergabe oder den Vertragsschluss sinnvoll ist, können wir öffentlichen Registern (z. B. dem Handelsregister) oder dem Internet weitere Daten entnehmen.

6.    Wie arbeiten wir mit Dienstleistern zusammen?
Wir nehmen verschiedene Leistungen von Dritten in Anspruch, besonders IT-Dienstleistungen, Versand- und Logistikleistungen und Leistungen von Banken, der Post usw. Zu Dienstleistern für unsere Webseite finden Sie unter Ziff. 8 Angaben. Dabei können diese Dienstleister im erforderlichen Umfang auch Personendaten bearbeiten.

 

Empfänger und Ort

Zweck / Begründung

reeweb AG, Basel

Vereinssoftware (Clubdesk)

onSpirix, Baar

Externer Speicher, Beratung Datensicherheit

Ticketleo, Hayloft-IT GmbH, Mellingen

Sitzplatz-Reservation


7.    Können wir Daten ins Ausland bekanntgeben?
Die Empfänger von Daten befinden sich nicht nur in der Schweiz. Das betrifft besonders bestimmte Dienstleister (besonders IT-Dienstleister). Diese haben Standorte sowohl innerhalb der EU bzw. des EWR, aber auch in anderen Ländern weltweit. Wir können auch Behörden und anderen Personen im Ausland Daten übermitteln, wenn wir rechtlich dazu verpflichtet sind oder z. B. im Rahmen eines Unternehmensverkaufs oder eines Gerichtsverfahrens (dazu Ziff. 9). Nicht alle dieser Staaten verfügen über einen angemessenen Datenschutz. Wir gleichen den niedrigeren Schutz durch entsprechende Verträge aus, besonders die sog. Standardvertragsklauseln der Europäischen Kommission, die hier abrufbar sind. In bestimmten Fällen können wir Daten im Einklang mit datenschutzrechtlichen Vorgaben auch ohne solche Verträge übermitteln, z. B. wenn Sie in die entsprechende Bekanntgabe eingewilligt haben oder wenn die Bekanntgabe für die Vertragsabwicklung, für die Feststellung, Ausübung oder Durchsetzung von Rechtsansprüchen oder für überwiegende öffentlichen Interessen erforderlich ist.

8.    Wie bearbeiten wir Daten im Zusammenhang mit unserer Website?
Bei jeder Verwendung unserer Webseite fallen aus technischen Gründen bestimmte Daten an, die in Protokolldateien (Log-Daten) temporär gespeichert werden, vor allem die IP-Adresse des Endgeräts, Angaben über den Internet-Service-Provider und über das Betriebssystem Ihres Endgeräts, Angaben zur verweisenden URL, Angaben zum verwendeten Browser, Datum und Zeit des Zugriffs, und aufgerufene Inhalte beim Besuch der Webseite. Diese Daten verwenden wir, damit unsere Webseite verwendet werden kann, ferner um die Systemsicherheit und -stabilität zu gewährleisten und unsere Website zu optimieren und zu statistischen Zwecken.
Unsere Website verwendet zudem Cookies, d. h. Dateien, die Ihr Browser automatisch auf Ihrem Endgerät speichert. Dadurch können wir einzelne Besucher unterscheiden, in der Regel aber ohne sie zu identifizieren. Cookies können auch Informationen über aufgerufene Seiten und die Dauer des Besuchs enthalten. Bestimmte Cookies («Session-Cookies») werden beim Schliessen des Browsers gelöscht. Andere («dauerhafte Cookies») bleiben für eine bestimmte Dauer gespeichert, damit wir Besucher bei einem späteren Besuch wiedererkennen können. Wir können auch andere Technologien z. B. zur Speicherung von Daten im Browser verwenden, aber auch zur Wiedererkennung, z. B. Pixel Tags oder Fingerprints. Pixel Tags sind unsichtbare Bilder oder ein Programmcode, die von einem Server geladen werden und dadurch bestimmte Angaben übermitteln (ähnlich wie bei den in Ziff. 4 bereits erwähnten Newslettern). Fingerprints sind Angaben über die Konfiguration Ihres Endgeräts, die Ihr Endgerät von anderen Geräten unterscheidbar machen.
Sie können Ihren Browser in den Einstellungen so konfigurieren, dass er bestimmte Cookies oder ähnliche Technologien blockiert oder Cookies und andere gespeicherte Daten löscht. Mehr dazu finden Sie in den Hilfeseiten Ihres Browsers (meist unter dem Stichwort «Datenschutz»).
Diese Cookies und anderen Technologien können auch von Drittunternehmen stammen, die uns bestimmte Funktionen bereitstellen. Auch diese können sich ausserhalb der Schweiz und des EWR befinden (dazu finden Sie unter Ziff. 6 Angaben). Zum Beispiel setzen wir Analysedienste ein, damit wir unsere Webseite optimieren und personalisieren können. Cookies und ähnliche Technologien von Drittanbietern ermöglichen es diesen zudem, Sie auf unseren Webseiten oder auf anderen Webseiten sowie in sozialen Netzwerken, die ebenfalls mit diesem Dritten zusammenarbeiten, mit individualisierter Werbung anzusprechen und zu messen, wie wirksam Werbeanzeigen sind (z. B. ob Sie über eine Werbeanzeige auf unsere Webseite gelangt sind und welche Aktionen Sie dann auf unserer Webseite ausführen). Die entsprechenden Drittanbieter können dafür die Nutzung der Webseite aufzeichnen und ihre Aufzeichnungen mit weiteren Informationen aus anderen Webseiten verbinden. So können sie Verhalten der Nutzer über mehrere Webseiten und Endgeräte hinweg aufzeichnen, um uns auf dieser Basis statistische Auswertungen zur Verfügung zu stellen. Diese Angaben können die Anbieter auch für eigene Zwecke verwenden, z. B. für personalisierte Werbung auf der eigenen Webseite oder anderen Webseiten. Falls ein Nutzer beim Anbieter registriert ist, kann dieser die Nutzungsdaten der betreffenden Person zuordnen.
Zwei der wichtigsten Drittanbieter sind Google und Facebook. Zu diesen finden Sie nachstehend weitere Angaben. Andere Drittanbieter bearbeiten Personen- und andere Daten in der Regel in ähnlicher Weise.
Wir nutzen auf unserer Webseite Google Analytics, einen Analyse-Dienst von Google LLC (1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA, USA) und Google Ireland Ltd. (Google Building Gordon House, Barrow St, Dublin 4, Irland). Google erfasst bestimmte Informationen über das Verhalten der Nutzer auf der Webseite und über das verwendete Endgerät. Die IP-Adressen der Besucher werden in Europa vor der Weiterleitung in die USA gekürzt. Google liefert uns gestützt auf die aufgezeichneten Daten Auswertungen, bearbeitet bestimmte Daten aber auch für eigene Zwecke. Informationen zum Datenschutz von Google Analytics finden Sie hier: https://support.google.com/analytics/answer/6004245, und falls Sie selbst ein Google-Konto haben finden Sie weitere Angaben hier: https://policies.google.com/technologies/partner-sites?hl=de.

9.    Gibt es weitere Bearbeitungen?
Ja, denn sehr viele Vorgänge sind ohne eine Bearbeitung von Personendaten nicht möglich, auch übliche und sogar unvermeidliche interne Abläufe. Im Voraus lässt sich dies nicht immer genau bestimmen, auch nicht der Umfang der dabei bearbeiteten Daten, aber Sie finden anschliessend Angaben zu typischen (wenn auch nicht unbedingt häufigen) Fällen:

  • Kommunikation: Wenn wir mit Ihnen in Kontakt stehen (z. B. bei einem Anruf an die Kasse oder ins Betriebsbüro oder wenn Sie mit uns auf einer Social-Media-Plattform kommunizieren), bearbeiten wir Angaben über Kommunikationsinhalte über Art, Zeitpunkt und Ort der Kommunikation. Zu Ihrer Identifikation können wir auch Angaben zum Identitätsnachweis bearbeiten.
  • Einhaltung rechtlicher Vorgaben: Im Rahmen gesetzlicher Pflichten oder Befugnisse und zur Einhaltung interner Regularien können wir Daten an Behörden bekanntgeben.
  • Prävention: Wir bearbeiten Daten zur Verhinderung von Strafdaten und anderen Verstössen, bspw. im Rahmen der Betrugsbekämpfung oder von internen Untersuchungen.
  • Rechtliche Verfahren: Soweit wir an rechtlichen Verfahren beteiligt sind (z. B. einem Gerichts- oder Verwaltungsverfahren), bearbeiten wir Daten z. B. über Verfahrensparteien und andere beteiligte Personen wie z. B. Zeugen oder Auskunftspersonen und geben Daten an solche Parteien, Gerichte und Behörden bekannt, u. U. auch im Ausland.  
  • IT-Sicherheit: Daten bearbeiten wir auch für die Überwachung, Kontrolle, Analyse, Sicherung und Überprüfung unserer IT-Infrastruktur, aber auch für Backups und die Archivierung von Daten.
  • Branche: Wir bearbeiten Daten über andere Kulturinstitutionen und die Branche generell (z. B. zu politischen Themen). Dabei können wir auch Daten über Schlüsselpersonen anderer Institutionen bearbeiten, besonders Name, Kontaktdaten, Rolle oder Funktion oder öffentliche Äusserungen.
  • Weitere Zwecke: Daten bearbeiten wir im erforderlichen Umfang zu weiteren Zwecken wie z. B. Schulung und Ausbildung, Administration (z. B. Vertragsmanagement, Buchhaltung) Durchsetzung und Abwehr von Ansprüchen, Evaluation und Verbesserung interner Abläufe, Erstellung anonymer Statistiken und Auswertungen und Wahrung weiterer berechtigter Interessen.


10.    Wie lange bearbeiten wir Personendaten?
Wir bearbeiten Ihre Personendaten, solange es für den Zweck der Bearbeitung erforderlich ist, solange wir ein berechtigtes Interesse an der Speicherung haben (z. B. wenn um rechtliche Ansprüche durchzusetzen, zur Archivierung und oder dazu, die IT-Sicherheit sicherzustellen) und solange Daten einer gesetzlichen Aufbewahrungspflicht unterliegen (für bestimmte Daten gilt z. B. eine zehnjährige Aufbewahrungsfrist).

11.    Was sind Ihre Rechte?
Sie haben im Rahmen des anwendbaren Datenschutzrechts bestimmte Rechte, eine Kopie Ihrer Personendaten anzufragen bzw. auf unsere Bearbeitung dieser Daten Einfluss zu nehmen:

  • Sie können eine Kopie Ihrer Personendaten und weitere Angaben über unsere Datenbearbeitung verlangen;
  • Sie können unseren Datenbearbeitungen widersprechen (zum Beispiel Lösung aus dem Gönnerregister)
  • Sie können unrichtige oder unvollständige Personendaten berichtigen bzw. vervollständigen oder ergänzen lassen;
  • Sie können auch das Recht, die Personendaten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten, soweit die entsprechende Datenbearbeitung auf Ihrer Einwilligung beruht oder zur Vertragserfüllung erforderlich ist;
  • soweit wir Daten auf Basis Ihrer Einwilligung bearbeiten, können Sie die Einwilligung jederzeit widerrufen. Der Widerruf gilt nur für die Zukunft;
  • Wenn Sie ein solches Recht in Anspruch nehmen wollen, wenden Sie sich gerne an uns (Ziff. 2). In der Regel müssen wir dabei Ihre Identität prüfen (z. B. durch eine Ausweiskopie). Es steht Ihnen zudem auch frei, bei der zuständigen Aufsichtsbehörde eine Beschwerde gegen unsere Bearbeitung Ihrer Daten einzureichen, in der Schweiz beim Eidgenössischen Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragten (EDÖB).


Uitikon, 31. August 2023

Der Vorstand der Waldegg-Bühne Uitikon