ÜBER UNS

Verein Waldegg-Bühne Uitikon

Sonny Herdener und das Ehepaar Hirrlinger hatten die Idee, Uitikon mit einer eigenen Laienbühne zu bereichern. Am 7. Februar 1990 wurde daraufhin im Dörfli die Waldegg-Bühne Uitikon gegründet. Mit einer Handvoll Üdiker als Theaterspieler begann die Geschichte unseres Amateurtheaters. Aus den Kinderschuhen sind wir längst entwachsen. Heute gehört die Waldegg-Bühne zu Uitikon wie der Kirchturm, und die Aufführungen unseres Theatervereins möchte man aus dem Veranstaltungskalender unseres Dorfes schon gar nicht mehr wegdenken. Alljährlich erarbeiten wir unter professioneller Regie die Aufführung eines heiteren Theaterstücks, mit welchem wir Liebhabern anspruchsvollen Amateurtheaters gute Unterhaltung bieten möchten. Der Ruf unserer Bühne geht aber über das Ortsschild hinaus - von überall her kommen unsere Zuschauer ins Üdiker-Huus, und belohnen uns mit ihrem Applaus. 

Wir sind Mitglied des Regionalverband Amateurtheater Zürich-Glarus (RVA), einem Regionalverband des ZSV (Zentralverband Schweizer Volkstheater), dem Dachverband des Amateurtheaters in der deutschen und rätoromanischen Schweiz.  

Mitglied in einem Theaterverein zu sein ist mehr als "auf der Bühne stehen". Um eine Produktion zu realisieren ist Vielseitigkeit gefragt. Wir sind ein kleiner Verein, ein bunt gemischtes Grüppchen Menschen unterschiedlichen Alters und Berufes. Jeder hat seine eigenen Fähigkeiten, seine Vorlieben und Talente. Doch eins haben wir sicher gemeinsam: Freude daran, etwas Tolles auf die Beine zu stellen. Unter dem Jahr nehmen wir's ein bisschen gelassener. Sei es beim Ausflug, bei Grillplausch und Chlaushöck, Fortbildungen und Workshops. Oder mal bei den Theaterkollegen eine Aufführung besuchen - dann sind wir es, die applaudieren und lachen. Und wer weiss, vielleicht über unser nächstes Stück ...

Der Weihnachtskurier Uitikon ist 2020 mit einem langen Artikel über die Waldegg-Bühne erschienen, den wir Ihnen gern als PDF zur Verfügung stellen.

Besuchen Sie uns auf Facebook und Instagram


Amateurtheater-Links

RVA Regionalverband Amateurtheater Zürich/Glarus

Der RVA ist ein Regionalverband des Dachverbandes des Amateurtheaters in der deutschen und rätoromanischen Schweiz.

ZSV Zentralverband Schweizer Volkstheater
Der ZSV ist der Dachverband des Amateurtheaters in der deutschen und rätoromanischen Schweiz.

Theater Zytig
Das Magazin für Theaterinteressierte in der Schweiz

Der Vorstand

Roland Wismer - Präsident
Sabine Steigmeier - Vizepräsidentin
Ursula Hintermeister - Kassierin
Cony Seres - Aktuarin
Maria Oliveri - Beisitzerin
Käthi Schaffhauser - Beisitzerin

Sabine Steigmeier, Ursula Hintermeister, Roland Wismer, Käthi Schaffhauser, Cony Seres, Maria Oliveri (vlnr)